Aktuelles

ERZIEHER*IN GESUCHT!

Wir suchen ab sofort unbefristet eine*n Erzieher*in für 30 Wochenstunden für die Betreuung der acht wundervollen Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren.

Unser zentraler Standort bietet viele Möglichkeiten, den Alltag mit den Kindern in der Umgebung zu gestalten, aber auch unser angrenzender Garten und unsere gemütlichen Räumlichkeiten bieten genug Platz und Raum, um gemeinsam mit den Kindern die Welt zu entdecken.

 

Wir bieten:

  • ein junges, engagiertes und kollegiales Team (zwei weitere pädagogische Fachkräfte, eine FSJlerin, gelegentlich Aushilfen)
  • eine nette, engagierte Elternschaft
  • ein familiäres, vielfältiges Arbeitsumfeld
  • das Angebot an Fortbildungen, kollegialer Beratung und Supervision teilzunehmen
  • flexible Urlaubsplanung (auch außerhalb der Schliesszeiten)
  • eine leistungsgerechte Vergütung

Wenn Du …

  • gerne selbstständig, flexibel und kreativ arbeiten möchtest
  • Eigeninitiative, Struktur und Verantwortungsbewusstsein zu deinen Kernkompetenzen zählst
  • ein Teamplayer bist
  • eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher*in oder eine vergleichbare sozialpädagogische Qualifikation hast (Berufserfahrung ist nicht zwingend erforderlich)
  • Fachwissen zu Bildungsplänen und deren Umsetzung, Projektarbeit, Partizipation und dem Münchener Eingewöhnungsmodell hast

… dann bist du bei uns genau richtig!

 

Deine Aufgaben wären:

  • Förderung und Begleitung der anvertrauten Kinder
  • Begleitung von Eingewöhnungen der Kinder in der Einrichtung
  • Gestaltung eines alters- und interessenorientierten Tagesablaufs für die Kinder
  • Beobachtung und Entwicklungsdokumentation anhand von Portfolios
  • Gestaltung der Erziehungspartnerschaft mit den Familien
  • Teilnahme an wöchentlich stattfindenden Teamsitzungen
  • Übernahme von verschiedenen organisatorischen Aufgaben

Wir freuen uns über eine aussagekräftige Bewerbung an flummi@hs-bremen.de oder per Post (in dem Fall können die Unterlagen leider nicht zurückgesendet werden). 

 

Das Flummi-Team 


Tag der offenen Tür – Infoveranstaltung 2019

In diesem Jahr findet wieder ein Tag der offenen Tür in unserer Einrichtung statt.

Wir laden euch ein, am 10. Januar 2019 um 15:30 Uhr zu uns zu kommen und den Flummi und das Team persönlich kennenzulernen!

Für die Vorbereitung bitten wir um eine Anmeldung (per Mail an flummi@hs-bremen.de oder Telefon 042159054864).

 

 


Infoveranstaltung 2017 ("Tag der offenen Tür")

Am Mittwoch den 11.01.2017 laden wir zu einer Infoveranstaltung ("Tag der offenen Tür") im Flummi ein. Die Veranstaltung beginnt um 15:30 Uhr. Hier informieren wir über unsere Arbeit im Elternverein und bieten die Möglichkeit die Räumlichkeiten kennenzulernen. Für die Vorbereitung bitten wir um eine vorherige Anmeldung (per Mail flummi@hs-bremen.de oder Telefon 042159054864). Wir freuen uns auf Euren Besuch!


Tag der offenen Tür 2016

Am 12.01.2016 um 15:30h findet unser Tag der offenen Tür statt. Wir bitten um vorherige Anmeldungen. Wer vorher noch gerne hospitieren möchte, kann sich gerne telefonisch oder per e-mail bei uns melden: 0421/59054864 oder flummi@hs-bremen.de


Flohmarkt für Kindersachen im Flummi

Am Samstag 30.Mai findet von 11:Uhr-15:Uhr in der Turnhalle neben Flummi ein Flohmarkt statt. (Werderstraße 73) Mit einer großen Tombola, Kuchen, Getränke und Kinder Schminken.

Wer verkaufen möchte, der Aufbau ist ab 10h, Tische und Stühle sind vorhanden, Kleiderstangen müssen mitgebracht werden. Standmiete 5€. Anmelden bis zum 16.5, per Mail unter: flummi@hs-bremen.de

Wir freuen uns auf euch!


Gartentag 2015

Am 18.04.2015 findet um 15:00 Uhr unser Gartentag statt. Der Frühling kann kommen!


Bücherbollerwagen

Die Initiative „BremerLeseLust“ verschenkte unter dem Motto „Lesen macht schlau“ 150 handgefertigte Bollerwagen, gefüllt mit Kinderbüchern, an Kindertagesstätten im Land Bremen. Wir haben einen davon gewonnen! Jetzt haben die Kinder wieder viele neue Geschichten die sie entdecken können.


Anmeldungen 2015/2016

Die Anmeldephase für 2015/2016 ist beendet und alle unsere Plätze sind belegt. Wir begrüßen alle neuen Flummis im Mai auf unserer jährlichen Mitgliederversammlung. Eine Einladung hierfür erfolgt demnächst.


Neue Kollegin

Im November 2014 durften wir unsere neue Teamkollegin Susanne Russow begrüßen, da Joana Morgenroth in Elternzeit ist. Wir freuen uns, dass Susanne unser Team so tatkräftig unterstützt!


Sommerfest 2014

Schon wieder ist ein Kindergartenjahr vergangen. In diesem Jahr verabschiedeten wir die zukünftigen Kindergartenkinder und unsere FSJ´ler mit einem Pippi Langstrumpf Sommerfest. An dieser Stelle liebe Grüße an Luisa in Amerika!

Pippi Langstrumpf, die Tante Prusselise und der Seeräuberopa Fabian waren auch mit von der Partie. Das war ein Spaß für Groß und Klein!

 

Nun haben wir bis zum 11.08.2014 eine Sommerpause und starten danach ins neue Kigajahr.


Der Fasching steht vor der Tür!

Am 27.02. feiern wir im Flummi unser Faschingsfest.

Alle Kinder werden wie immer bis spätestens 8:45 Uhr zur Einrichtung gebracht. Wer sich gerne verkleiden möchte kann dies entweder zu Hause schon vorbereiten oder sich bei uns im Flummi umziehen. Manche Kinder mögen lieber nur zusehen, wie sich die anderen verkleiden und das finden wir natürlich völlig in Ordnung. Jeder kommt so wie er es am liebsten mag!

Wenn alle Kinder da sind, gibt es ein kunterbuntes Kinderfrühstück. Im Laufe des Tages werden viele lustige Spiele gespielt, getanzt und gelacht!

Wir freuen uns auf ein lustiges Faschingsfest.

Närrische Grüße aus dem Flummi!



Anmeldungen 2014

Wir haben ab August 2014 vier Krippenplätze frei. Die Anmeldefrist endet am 27.01.2014. Ihr könnt gerne mit uns telefonisch einen Termin zum hospitieren vereinbaren: 0421 59054864. Außerdem findet am 22.01.2014 um 15:00 Uhr unser Tag der offenen Tür statt. Hierfür bitten wir um vorherige Anmeldung.


Flummi ist 10 Jahre alt!

 

Wir laden Euch herzlich ein, gemeinsam dieses Ereignis mit uns zu feiern.

Am Samstag den 18. Januar 2014 in der Turnhalle der Hochschule

Standort Werderstraße 73, gleich neben dem Flummi.

 15:00-15:30 h  Ankommen

 15:30 h           Begrüßung

 16:00-16:30 h  Live Musik mit Kindertanz

 16:30-17:00 h  Abschluss

 Wir freuen uns, wenn wir viele Besucher begrüßen dürfen.


Themenabend Trotzphase

Wir möchten alle interessierten Eltern herzlich am Mittwoch den 04.12.2013 von 18-20h in die Socke e.V.  (Erlenstraße 76) zum Elternthemenabend einladen.

Die Kinder- und Jugendpsychologin Frau Franz wird als Expertin zu dem Thema einen Vortrag halten und mit den Eltern in einen gemeinsamen Austausch gehen.

 

Kindererziehung ist kein 8-Stunden-Job mit Wochenende und Ferien, sondern zieht sich über die gesamte Entwicklungsphase vom Säugling bis zum volljährigen Jugendlichen hin, manchmal auch noch darüber hinaus. Im Zusammenleben zwischen Eltern und Kindern gibt es immer wieder mal Trotzphasen, in denen alle an ihre Grenzen stoßen und Wutanfälle bei Kindern an der Tagesordnung sind. Doch so eine Trotzphase ist normal und kein Grund zur Beunruhigung.

 

Wir freuen uns auf diesen Abend

 

Liebe Grüße

Das Socke-Team

und das Flummi-Team

 


Laternelaufen im Flummi

Am 08.11.2013 um 16:30 Uhr waren wir Laternelaufen.
Zum Abschluss wärmten wir uns noch im Flummigaten mit einem leckeren Herbstpunsch auf.


Gartentag

ACHTUNG

Der Gartentag wurde verschoben!

Am 01.11.2013 findet von 15:00 - 18:00 Uhr unser Gartentag statt. Alle Eltern und Kinder nehmen einen Besen in die Hand und machen an diesem Tag unseren Garten winterfest.

Zur Belohnung gibt es leckere Waffeln mit Sahne und warmen Kinderpunsch - mhhhhh!

Bitte lasst die Sonne scheinen!


Eingewöhnungszeit 2013

05.08.2013

Das neue Krippenjahr hat begonnen und die neuen Flummi-Kinder werden nach und nach eingewöhnt. Wir begrüßen alle alten und neuen Flummis und freuen uns auf ein spannendes Jahr 2013/14 mit euch!

Sommerfest 2013


Am 12.07.2013 fand für alle Flummi-Kinder und Flummi-Eltern unser

jährliches Sommerfest statt.

Unter dem Motto: "Piraten an Bord" ließen wir dieses Krippenjahr ausklingen und verabschiedeten die Kinder, die nach dem Sommer in den Kindergarten kommen.

Wir hatten ein schönes Fest mit euch!

Bis in 3 Wochen...dann geht´s wieder los in alter Frische!

Und nun ein paar Fotos vom Fest: