Unsere Räume


Der Gruppenraum

Der Gruppenraum
Der Gruppenraum

Der Gruppenraum ist der Ort, an dem das tägliche Gruppengeschehen stattfindet. In der Bringphase integrieren Eltern und Erzieher die Kinder in eine Spielsituation, um den Start in den Tag positiv zu gestalten.

 

Auch die Mahlzeiten werden im Gruppenraum eingenommen. An schönen Tagen, essen wir jedoch in unserem Garten.

 

Des Weiteren finden pädagogische Angebote und das Freispiel im Gruppenraum statt.


Der Schlafraum

Der Schlafraum
Der Schlafraum

Wenn der Vormittag sich langsam dem Ende zuneigt und alle Kinder nach dem Mittagessen ihre Zähne geputzt haben, gehen wir gemeinsam in den Schlafraum.

 

Hier hat jedes Kind sein eigenes "Schlafnest", welches zu Beginn des Kindergartenjahres von den Eltern und Kindern mit Decken, Kissen und Schmustüchern oder -tieren ausgestattet wird.

 

Jedes Kind hat sein eigenes Schlafritual - es gibt jedoch ein Ritual, dass bei allen Kindern sehr beliebt ist. Die Eule, eine Handpuppe, kommt zu jedem Kind geflogen und bringt ihm ein Buch zum Lesen und sagt: "Gute Nacht - Huhu".

 

Ein Schlaflicht strahlt viele kleine Sterne an die Zimmerdecke und schafft eine gemütliche Atmosphäre.

 

 

 


Der Garten

Der Garten
Der Garten

Der Garten ist das Herzstück unserer Einrichtung. Er ist direkt vom Schlafraum aus begehbar und kleinkindgerecht gestaltet.

 

Der alte Baumbestand bietet viele schattige Plätze und im Herbst können wir sogar eigenes Obst ernten.